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SEO Suchmaschinenoptimierung

SEO Suchmaschinenoptimierung

oder Search Engine Optimization - SEO, bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den Suchergebnissen auf den ersten 10 Plätzen erscheinen. Und das ist oft richtig Arbeit und das schlimme daran, man sieht diesen Aufwand nur bedingt.

Aber trotz alledem die Zusammenfassung des SEO´s auf die ersten wichtigen Schritte.

OnPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung umfasst alle inhaltsseitigen Anpassungen der eigenen Internetseite. Hierzu zählen die Optimierung des Seiteninhalts auch des eigentlichen Content in Bezug auf Formatierungen, Überschriften etc., aber auch technische Aspekte (Meta Tags + HTML Tags), sowie die interne Linkstruktur der Seite. Hier gilt je einfacher strukturiert bzw. Benutzerfreundlicher (Usability) eine Webseite ist, des so besser. Dies heißt im normalen Sprachgebrauch Barrierefreiheit ohne Schnickschnack ist der richtige Weg, nach dem Satz Erfolg hat ,was benutzbar ist. In der Regel geht einer Optimierung aus SEO-Sicht immer eine OnPage-Optimierung voraus.

Ein weiterer Schritt ist die Auswahl der geeigneten Suchbegriffe (Keywords). Hierzu kann man sich frei verfügbarer Datenbanken, wie einer Keyword-Datenbank oder des MetaGer Web-Assoziators, bedienen. Weiterhin bietet sich die Verwendung des Google AdWords Keyword Tool an, das neben verwandten Suchbegriffen auch die ungefähre Anzahl der monatlichen Suchanfragen pro Suchbegriff auflistet.

Üblicherweise wird eine Seite für ein oder zwei Suchwörter optimiert. Oft wird auch eine umfangreiche Seite in mehrere Einzelseiten aufgeteilt, um diese für verschiedene Suchbegriffe zu optimieren. Dabei werden die Suchwörter mit den entsprechenden Inhalten kombiniert.

Im Zuge der Methoden des SEO hat sich in diesem Bereich ein eigener Schreibstil entwickelt, den man als suchmaschinenoptimierten Stil beschreiben kann. Dieser folgt den "Regeln" des SEO, die gewissermaßen durch die Suchmechanismen der Suchmaschinen vorgegeben werden. Es handelt sich dabei um implizite Regeln, da diese anhand der Erfolgsfaktoren der Optimierung rekonstruiert werden, das heißt ein Suchmaschinenanbieter gibt in der Regel seine Kriterien zur qualitativen Einstufung der indexierten Seiten nicht bekannt und ändert diese auch in bestimmten Zeitintervallen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung werden demnach die Techniken der Webcrawler und Sortieralgorithmen von Suchmaschinen untersucht. Diese werden nur zum Teil offen gelegt und häufig geändert, um Missbrauch zu erschweren und dem Benutzer relevante Ergebnisse zu liefern. Die nicht bekannten und geheim gehaltenen Techniken werden durch Reverse Engineering der Suchergebnisse untersucht. Dabei wird analysiert, wie Suchmaschinen Webseiten und deren Inhalte indizieren und nach welchen Kriterien diese von der Suchmaschine bewertet, zusammengestellt und sortiert werden.

Die Vorgaben durch die Suchmaschine an Inhalte der Webseiten können dabei gänzlich den Regeln klassischer Textproduktion widersprechen. Beispielsweise spielen grammatikalische Regeln für die Suchalgorithmen kaum eine Rolle. Auf diese Weise kann ein oft falsch geschriebenes Keyword mehr zur Optimierung des Rankings beitragen als ein fachlich korrekter Begriff.

Da diese Mechanismen einer Entwicklungsdynamik unterliegen wird dieser Schreibstil ebenso oft angepasst, um jeweils wieder das bestmögliche Ergebnis bei der Optimierung zu liefern. Das bedeutet, dass eine Seite niemals nur einmal optimiert wird. Es bedarf vielmehr einer dauerhaften Überprüfung der Relevanz der verwendeten Keywords, da sich auch das Nutzerverhalten im Laufe der Entwicklung verändert.

OffPage-Optimierung

Die OffPage-Optimierung findet fernab der eigenen zu optimierenden Seite statt. Es geht in diesem Arbeitsbereich um die Herausbildung einer Linkstruktur mit anderen Themenrelevanten Webseiten, um sich besser in bestimmten thematischen Bereichen zu positionieren. Das heißt man stellt in der Regel eine Recherche an, welche thematisch passenden Internetseiten zu sogenannten Linkpartnern werden können. Ein großes Bestreben des SEO liegt darin, Partner zu finden, die selbst eine optimale Linkstruktur und einen hohen Pagerank aufweisen.

Denn mittlerweile genügt es nicht mehr alleine, die Relevanz von Webseiten zu erhöhen. Ein gutes Listing und eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen sowie die Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website (Backlinks) sollten mit in Betracht gezogen werden. Ebenso ist in der zwischenzeit der Social Effect sehr genau zu betrachten, denn Google sagt hier wer viele Freunde hat, die Kommunizieren, also Kommentare abgeben sind relvant. Auch der Einsatz sogenannter Link Research Tools kann sich lohnen, welche die besten Unterseiten auf einer Domain durchforsten. Zudem ist die Ausgestaltung des Linktextes der Backlinks essentiell für die Platzierung für bestimmte Suchwörter. Dieser Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird als "OffPage-Optimierung" bezeichnet.

Um Websites auf ihr Potenzial hin zu untersuchen, können internetbasierende und Offline-Tools genutzt werden. Oftmals genügen kleine Veränderungen, um die Platzierung in Suchmaschinen stark zu erhöhen. was immer zählt ist Content, qualitativ hochwertig und der Syntax sollte absolut fehlerfrei sein, dann sind die ersten regeln ein gehalten um eine positive Platzierung in der Welt des Virtuellen Geschehens zu erzielen.

Doch wer rastet der rostet, es muss ein immer wiederkehrender Prozess daraus werden.

Oben beschriebener Inhalt ist ein Auszug aus Wikipedia mit eingebauten eigenen Informationen, die es verbildlichen sollen. Denn alles ist nur so gut, wie es auch nutzbar ist. Und somit gilt: Erfolg ist, was benutzbar ist.

In diesen Begriffen kann eine Menge Arbeit und Geld stecken, um in den oberen Plätzen gefunden zu werden und somit je nach Geschäft erfolgreich zu sein.
Eine ausgewogene und an den Kunden ausgerichtete und angepasste Struktur der Arbeiten ist absolut im Vordergrund zu sehen. Denn Erfolg egal was es kostet sollte nicht das Ziel sein.

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