Die Suchmaschinenoptimierung einer Website beginnt bereits mit der Konzeption eines Projektes.

SEO, Suchmaschinenoptimierung wird immer wichtiger und für den Erfolg dadurch relevant. Bevor sie eine Offside Optimierung durchführen, sollte die Inside Optimierung zu 100% fertig sein, da sonst die Seite in einem falschem Licht nach außen scheint.

Mit dem Start des Internetprojektes, bereits bei der Konzeption, sollten die Schlagwörter klar definiert sein, Denn die Suchwörter, Schlagwörter sind teilweise relevant für den inhaltlichen Teil der Metadaten, sowohl auch für die Texterzeugung der ersten Seite, damit die Präsentation wie gewünscht gefunden werden kann. Hier ist meist ein großer Aufwand zu sehen, denn der Webdesigner muss das Thema, den inhaltlichen Text (Content), ja auch das Produkt, bzw. die Leistungen des Unternehmens, grundsätzlich verstehen und in ausdrucksstarke Sätze zusammen fassen und gute Schlagwörter finden und gemeinsam festlegen.

Aus diesen Gründen sind folgende Aktionen relevant

  • Gesamtzahl von Schlagwörtern, Relevanz und Vorkommen der Schlagworte im Inhaltsbereich (Text) der Webpräsentation
  • Vernüftige Festlegung des Seitentitels und der Beschreibung für die Suchmaschinen. Nach dem Motto in der Kürze liegt die Würze.
  • klare Strukturen schaffen, Definition der HTML-Überschrifteneindeutig mit Schlagwörtern zuweisen.
  • Korrekte und eventuelle markante Formatierung der Schlagworte im Textbereich der Seiten vornehmen.
  • Keine zu großen technische Spielereien - Aufbau einer guten htaccess Datei festlegen - Sicherheit und Benutzbarkeit im Fokus haben
  • Menüumsetzungen mit Kontext-Verlinkungen ohne tolle optische, technisch verspielten Scripte arbeiten
  • Umsetzung auf veralteten HTML Standards wenn möglich komplett vermeiden.

Eine nachträgliche Suchmaschinenoptimierung ist meist extrem aufwendig und führt zu hohen Kosten. So genannte SEOs - Abkürzung für Search Engine Optimizers bieten Ihnen Maßnahmen für die bessere Platzierung Ihrer Internetpräsentation bei Google an. Allerdings sollte man auch hier die Spreu vom Weizen trennen.

Lassen Sie sich daher auf jeden Fall  Referenzen zeigen und überprüfen Sie die gemachten Angaben.

Viele Maßnahmen die eigentlich zur Optimierung einer Website vorgenommen werden können, führen oft dazu, aus den Suchergebnislisten bei Google + Co gestrichen zu werden!

Gute Webdesigner, die sich mit dem Suchen und Finden Thema im Internet beschäftigen, haben Erfahrungen mit der HTML-Programmierung und setzen die Scriptsparche mit der korrekten Formatierung von Texten und Bildern ein. Schicke, coole Designs haben oft Navigationspunkte oder Überschriften als Grafik  eingestellt. Allerdings kann hier eine Suchmaschine nichts, bzw. nur sehr wenig damit anfangen und postitioniert die Seite auf die hinteren Plätze.

 

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (SearchEngineOptimization) ist ein weites Feld, in dem sie viel unterschiedliches Finden werden. Aber eins ist sicher, wenn sie bedenken, das Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde, sind sie auf dem richtigen Weg eine gute Vorauswahl zu treffen, denn das Thema ist kaum fassbar und schwarze Schafe tummeln sich hier oft.

Weitere Informationen im Blog.NkiSolution.de